Der Besuchsdienst
Wir vom pfarrlichen Besuchsdienst, überwiegend Frauen der Pfarren Andritz und St. Veit, haben es uns seit über 10 Jahren zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlich Menschen im Pfarrverband zu Hause oder auch im Pflegeheim regelmäßig zu besuchen. Es sind dies besonders jene, die einsam sind, gerne von ihrem Leben erzählen, Zuwendung und Aufmerksamkeit brauchen oder sich einfach nach Freude und Abwechslung sehnen. Die betreuenden Angehörigen haben dadurch die Möglichkeit, in der Zwischenzeit notwendige Besorgungen zu erledigen oder sich eine kurze Auszeit zu nehmen.
Wir wollen und können Vielfaches bewirken: Wir hören zu; versuchen zu verstehen; helfen auch in alten Erinnerungen zu kramen, wenn gewünscht; gehen hinaus in eine schöne Landschaft; ermutigen, die Zukunft in einem helleren Licht zu sehen oder versuchen, für Neues zu motivieren. Dort, wo unser Mitmensch ist, ihn abzuholen, ihn anzunehmen, wie er ist, und dessen Gefühle, wie auch immer, zu akzeptieren - das ist unser Ziel.
Diese Begegnungen tun auch uns gut. Es entstehen Freundschaften und unser Leben wird dadurch bereichert.
Falls Sie Fragen zum pfarrlichen Besuchsdienst haben, besucht werden oder im Team mitarbeiten wollen oder wenn Sie der Meinung sind, dass jemand aus Ihrem Bekannten- oder Verwandtenkreis gerne von uns besucht werden möchte, rufen Sie uns an (Tel. Nr. 0316/6925880). Ansprechpersonen sind Frau Mag. Martina Maxa und Frau Evelyn Fiebich.