„In der Nachfolge des Hl. Vinzenz von Paul (1581-1660) und im Sinne ihres Gründers Frédéric Ozanam“ (Wortlaut aus den Vereinsstatuten) wurde die Vinzenzgemeinschaft St. Veit – Graz als 48. Vinzenzgemeinschaft der Steiermark 2008 gegründet.
Weltweit gibt es über 2000 Gemeinschaften mit ca. einer Million Mitglieder.
Frédéric Ozanam gründete 1833 eine caritative studentische Organisation mit sechs Freunden in Paris als Werk der Nächstenliebe im Sinne von Vinzenz v. Paul. Diese Konferenz, die 1835 den Namen „Vinzenzkonferenz“ bekam, ist die Keimzelle aller heutigen Vinzenzgemeinschaften.
Frédéric Ozanam wurde 1997 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.
Die Vinzenzgemeinschaft St. Veit-Graz ist ein caritativer Verein, der in finanziellen Notsituationen helfen kann.
Armut und Not sind in der heutigen Zeit keine Ausnahmeerscheinungen und wieder sehr präsent. Die Hemmschwelle, Hilfe zu organisieren und anzunehmen, ist aus Scham sehr groß.
Wir alle tragen Verantwortung bei versteckter Not und Armut und sind aufgefordert, nicht wegzuschauen, sondern zu handeln. Ein vertraulicher Hinweis - für alle Beteiligten gelten Datenschutz und Schweigepflicht - kann hilfreich sein, um Not zu lindern. Wenn Sie von Armut wissen oder Armut vermuten zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie mit unserer Kontaktstelle Pfarrbüro Graz-St. Veit Verbindung auf.
Der Vinzenzverein unterstützt nicht nur in alltäglichen Notsituationen, sondern auch z.B. die Teilnahme an Schulveranstaltungen und Sprachkursen bei Sprachinstituten.
Wenn Sie selbst in einer Notsituation sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Sprechstunden: Montag von 10:00 - 11:00 Uhr, Pfarrhaus Graz-St. Veit
Telefonnummer: 0316 69 23 28