Wenn Sie einen Todesfall zu beklagen haben …
Als christliche Pfarrgemeinde wollen wir Sie auch und gerade in diesen Tagen und Stunden begleiten.
• Wenn die verstorbene Person in unserem Pfarrgebiet gewohnt hat und Sie ein katholisches Begräbnis bzw. eine katholische Verabschiedungsfeier wünschen, wenden Sie sich, bitte, an uns – möglichst bevor Sie einen Begräbnis- oder Verabschiedungstermin mit dem Bestattungsinstitut vereinbaren, um mit uns vorab die Terminfrage zu klären.
• Wenn eine Grabstätte auf unserem Friedhof vorhanden ist, halten Sie nach Möglichkeit die Grabkarte bereit. Der Erweb einer Grabstätte auf unserem Friedhof ist möglich, wenn die verstorbene Person ihren Wohnsitz in den Pfarren St. Veit oder Andritz hatte. In beiden Fällen benötigt das Bestattungsinstitut von uns eine sogenannte Grabzuweisung, die wir an das Institut mailen können oder die wir Ihnen mitgeben können.
• Es genügt, wenn Sie wegen des Begräbnistermins und wegen der Grabzuweisung zunächst telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen.
• Wir bitten Sie, nach dem Besuch beim Bestattungsinstitut auch zu uns zu kommen, um die Gestaltung der kirchlichen Begräbnisfeier (Orgelspiel, Gesang, Fürbitten, Ansprache des Priesters …) zu besprechen.
• Es gibt verschiedene Formen der Begräbnis- oder Verabschiedungsfeier: Ein Begräbnis auf unserem Friedhof beginnt mit der Einsegnung des Sarges in der Kirche, dann folgt die Messfeier und schließlich folgt der Gang zum Grab. Unser Pfarrer begleitet auch Begräbnisse auf anderen Friedhöfen. In manchen Fällen (z.B. Zentralfriedhof) ist auch dort eine Messfeier im Rahmen des Begräbnisses möglich. Sonst bieten wir an einem zu vereinbarenden Zeitpunkt eine Messfeier in unserer Pfarrkirche an. Verabschiedungsfeiern bei Feuerbestattungen: Sie können entweder in der Feuerhalle erfolgen (eine Messfeier in unserer Pfarrkirche zu einem anderen Zeitpunkt kann vereinbart werden). Oder die Verabschiedung erfolgt im Rahmen einer Messfeier in unserer Pfarrkirche (mit anschließender Überführung). Auch in der Kirche auf dem Zentralfriedhof ist eine solche Feier möglich. Urnenbeisetzungen erfolgen ohne kirchliche Begleitung, wenn es eine feierliche Verabschiedung gegeben hat – außer, es wird eine solche Begleitung ausdrücklich gewünscht.